Dienstag, 27. Oktober 2009

Katz und Maus

Hallo miteinander

Menschen, pfh....! Die rennen hier herum, suchen Teile zusammen und verschieben Papiere, diskutieren am Telefon und versenden Angebote und Bestellungen per Fax. Alles muss schnell gehen, alles muss korrekt sein, jeder ist gehetzt und gestresst. Beinahe ist schon wieder Feierabend und noch lange nicht alles erledigt. Jeder hier rast herum wie eine kleine Rennmaus, nur eben grösser...

Und dann, dann kommt plötzlich unsere gute Seele vom Dienst vorbei und will kurz mit einem zaubern. Ein kleines Rechenspiel, bei dem sie einen bittet, sich eine Zahl zu merken. Dann zückt sie ein paar Karten und voilà, schon verrät sie einem die Zahl, an die man gedacht hat. Ein Trick, natürlich. 2 Minuten Zeitaufwand. Und die Wirkung?

Allen zaubert sie einen verwunderten Gesichtsausdruck oder ein Lächeln aufs Gesicht. Für 120 Sekunden ist der Stress weggeblasen. 120 Sekunden, in denen man sich bloss darauf konzentriert, die Zahl nicht zu vergessen und zu sehen, wie hier "Gedanken gelesen" werden. Ein ganz anderes Thema. Und im Anschluss ein freierer Kopf, dem es so viel leichter fällt, wieder weiter zu denken.

Wir Mäuse wissen ja schon lange, dass man manchmal einfach kurz abschalten sollte. Um dann wieder gestärkt neu los zu legen. Deshalb spielen wir Mäuse ja auch so gerne Katz und Maus. Es macht irre Spass, die Katze an der Nase herum zu führen und ihre Verwunderung zu betrachten. Und dann, dann widmen wir uns natürlich auch wieder unserer ursprünglichen Tätigkeit, aber mit einem inneren Lächeln. Und schon geht alles viel besser...

Denken Sie mal drüber nach - wann haben Sie denn zum letzten Mal Katz und Maus gespielt?

Ihre
"M"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen