Donnerstag, 20. Juni 2013

Märchenstunde

Es war einmal, liebe Bloglesenden....

... vor gar nicht langer Zeit, da bot ein Unternehmen, nennen wir es die Georg Rutz AG, eine 24 Stunden-Hotline für Notfälle an. Der König der Georg Rutz AG wollte, dass sein Volk auch in Notzeiten bestmögliche Hilfe bekam und keine Arbeitsausfälle hinnehmen musste. Und das Volk war glücklich und zufrieden und nutzte diesen tollen Dienst manchmal, wenn eine Maschine zu stehen drohte und rasche Hilfe vonnöten war.

Dann aber haben die Harlekine sich einen dreisten Scherz ausgedacht: sie meldeten sich zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten und wünschten, Produkte zu kaufen. Mal war es ein O-Ring, dann ein Lager, die beim Bau eines lustigen neuen Scherzmobiles fehlten. Und ein Harlekin kümmert sich ja nicht um Zeit oder gar Öffnungszeiten und so fiel ihm mitten im Wochenende ein, dass er nun sein drolliges Mobil fertigstellen wollte. Ein rascher Anruf und schon war einer der Helfer des Königs unterwegs, um dem Wunsch zu entsprechen. Kein Weg zu weit und keine Zeit die falsche, war die Devise. Doch die Harlekine wurden frecher und frecher und längst musste der König seine Leute aussenden, wenn es sich um gar keine Notfälle handelte, sondern lediglich die Idee, dass ein Harlekin irgendwann etwas basteln wollte. Es kam schon bald so, dass die Harlekine aus Prinzip nicht mehr zu den normalen Zeiten einkauften und sich dabei auch noch frech ins Fäustchen lachten.

Da platzte dem König der Kragen und er sprach, es sei aus mit dem Narrentum: ein Harlekin musste fortan eine Zusatzgebühr bezahlen, wenn er ausserhalb der regulären Verkaufszeiten etwas haben wollte. Und siehe da, die Einkäufe der Harlekine waren plötzlich nicht mehr ganz so dringend und im Hofstatt kehrte an freien Tagen und in den Nächten wieder Ruhe ein.

Der König wurde nun bejubelt, denn sein Volk verstand seinen weisen Entscheid. Einzig die Harlekine waren nicht zufrieden mit ihm - aber wer kümmert sich ums das Gerede der Narren?

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann verlangen die Leute bei der Georg Rutz AG weiterhin einen Expresszuschlag und ihre Kunden gehen damit prima um.

Herzlich erzählende Grüsse, Ihre
"M"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen