Dienstag, 22. September 2009

Issssooooh!!!!


Heute konnte ich hier in der Firma Georg Rutz AG etwas Spannendes beobachten: die Menschen hier wirkten ausnahmsweise ein wenig gestresst.

Grund dafür war ein internes Audit, das hier abgehalten worden ist. Ich habe mich da mal in die Akten gelesen und weiss nun, worum es geht:

die Georg Rutz AG ist Iso-zertifiziert. Das bedeutet, dass sie sich verpflichtet hat, höchste Qualitätsstandards einzuhalten und die eigene Arbeit regelmässig zu überprüfen und zu optimieren. Die Abläufe innerhalb der Firma sind prozessorientiert und müssen von allen Mitarbeitern aus dem effeff gekannt werden. Immer mal wieder wird dann eben auch intern geprüft, ob dann auch wirklich alle Bescheid wissen.

Und Menschen sind ja ein wenig komisch: sogar wenn die wissen, dass sie alles wissen, sind sie total nervös vor Prüfungen. Dabei gab es doch heute gar keinen Grund - denn alle Mitarbeiter haben den "Test" bestens bestanden und die Firma kann der nächsten externen Prüfung gelassen entgegen blicken, iss' so!

Vorhin habe ich aber mit meinem Mäusekumpel, der einen akademischen Titel in Sachen "Unternehmensführung" trägt, geplaudert. Und wir haben festgestellt, dass das Zertifikat ja schon eine schöne Sache ist - aber noch viel wichtiger ist doch, dass die Qualität auch wirklich gewährleistet ist und der Service eben so einmalig, kundenorientiert und freundlich, wie er in dieser Firma gelebt wird. Das Papier dazu ist also nicht wirklich wichtig - ausser natürlich, wenn wir genüsslich daran knabbern können!

In diesem Sinne freue ich mich, wenn hier alle wieder etwas ruhiger sind und knabbere an den Prüfdokumenten (keine Sorge, natürlich nicht an den Originalen!) ...


Eure "M"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen